Wo ist Kronprinz Rudolf?

Ein neues Zuhause für Kronprinz Rudolf

Am 17. Juli 2022 ist es soweit. Rudolf, der Österreichisch-Ungarische Weiße Esel, der 2016 zur Eselherde am Röhrensee hinzugekommen ist, reist in den kühlen Abendstunden von Bayreuth nach Pilsen in den dortigen Zoologisch-Botanischen Garten. Fachpersonal des Zoos Pilsen verlädt zusammen mit der Tierpflegerin aus Bayreuth den Esel in einen Spezialtransporter. Und für den Tierpark Röhrensee haben sie zwei junge Hawaii-Gänse mitgebracht. So funktioniert ein ausgezeichnetes Miteinander, von dem das Tiergehege in Bayreuth schon seit langem profitiert.

Für das Lüftner-Gut, einem attraktiven Erlebnis-Bauernhof innerhalb des Zoos in Pilsen, ist nun Kronprinz Rudolf eine neue Attraktion. Hier kann man schon bisher die unglaubliche Vielfalt besonderer Haustierrassen bewundern. Nun ergänzt diese besonders seltene Rasse des Barockesels das Leben auf dem Hof – es soll eine kleine Herde aufgebaut werden.

Für Bayreuth geht damit die Haltung Weißer Esel am Lindenhof zu Ende. Am Röhrensee dagegen wird die komplette Herde zusammengeführt. Dabei ist neben den Stuten vom Neusiedler See der Hengst Richard, der noch im gleichen Jahr nach Eintreffen der Stuten in Bayreuth geboren wurde. Und nicht zu vergessen die Stute Silvia, deren Vater der Kronprinz ist.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass Sie den Kronprinzen auch einmal wieder am Röhrensee besuchen können. Eine Vereinbarung zwischen dem Tierpark Röhrensee und dem Zoo Pilsen sieht vor, dass Rudolf zum Decken von Stuten kurzzeitig zurück nach Bayreuth reisen kann. Aber besuchen Sie ihn doch einmal im Zoo Pilsen. Ein Ausflug dorthin lohnt sich nicht nur deshalb!

https://www.zooplzen.cz